Ethik- und Verhaltenskodex

Dieser Ethik- und Verhaltenskodex gilt für alle Mitarbeiter der M&S Armaturen GmbH sowie für unsere Lieferanten und Subunternehmer und ist entsprechend anzuwenden und umzusetzen.

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Respektiere jedes Individuum gleichermaßen

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Vermeidung von Interessenkonflikten

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Transparentes Vorgehen

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Unbestechlich und gegen Korruption

Einführung

Das Unternehmen M&S Armaturen GmbH wurde unter selben Namen am 07. Januar 1983 gegründet. Über unsere von Anfang an entwickelten Überzeugungen und Verpflichtungen hinaus wollen auch wir Ethik- und Verhaltensregeln festlegen, die für alle Mitarbeiter sowie Dienstleister und Lieferanten der M&S Armaturen GmbH gelten sollen.

Dieser Kodex soll daran erinnern, dass alle Aktivitäten von M&S mehr beinhalten als nur die strikte Einhaltung geltender Gesetze und Vorschriften. Er basiert auf nationalen Gesetzen und Vorschriften wie dem Gesetz über die Sorgfaltspflichten von Unternehmen in Lieferketten sowie auf internationalen Konventionen wie dem UN-Zivil- und Sozialpakt, den Leitlinien für die Rechte des Kindes und das unternehmerische Handeln, den UN-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte, den internationalen Arbeitsnormen der ILO und dem UN Global Compact. Wir legen die Grundsätze der Geschäftsethik fest, die unser Verhalten unter allen Umständen in allen Ländern leiten müssen und auf Integrität, Fairness und Respekt für die Würde und die individuellen Rechte aller Beteiligten basieren.

Wir als M&S setzen darauf, dass jeder Mitarbeiter – in den Büros oder Arbeitsbereichen – diese Regeln verinnerlicht. Dadurch stellen wir sicher, dass wir das Vertrauen unserer Kunden, Partner und Mitarbeiter bewahren und unseren Grundwerten treu bleiben. M&S erwartet, dass alle unsere Geschäftspartner im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung und innerhalb der gesamten Lieferkette so handeln, wie in diesem Ethik- und Verhaltenskodex beschrieben.

Die Ethik- und Verhaltensrichtlinien von M&S legen bestimmte Verpflichtungen und Grundsätze für Mitarbeiter und Subunternehmer in Bezug auf das allgemeine Verhalten fest. Diese Regeln sollen über die Einhaltung der geltenden Gesetze und Vorschriften hinausgehen, um ein vorbildliches professionelles Verhalten im Interesse von M&S zu erreichen.

Respekt vor Individuen

M&S wendet eine Personalpolitik an, die den geltenden Gesetzen entspricht. Es wird keinerlei rassistisches Verhalten gegenüber Menschen toleriert, unabhängig von deren Nationalität, Religion, Kultur oder anderen. Verstöße hiergegen führen zu drastischen Maßnahmen seitens M&S gegen die angeklagte(n) Person(en) und/oder Firma(en).

Wir tolerieren keine direkte oder indirekte Beteiligung an moderner Sklaverei, Zwangsarbeit oder Menschenhandel. Der Einsatz von Arbeit als Strafe oder als Mittel ideologischer oder politischer Diskriminierung ist für uns nicht akzeptabel. Kein Mitarbeiter wird von uns gegen seinen/ihren freien Willen eingestellt. Unsere Mitarbeiter haben die Freiheit, ihr Arbeitsverhältnis mit angemessener Kündigungsfrist zu kündigen. Wir stellen sicher, dass von unseren Mitarbeitern weder direkt noch über Personalvermittlungsagenturen eine Kaution, Einstellungsgebühr oder ein gleichwertiger Vorschuss verlangt wird. Dies erwarten wir auch von unseren Geschäftspartnern.

Compliance-Verwaltung

Alle Unternehmen und ihre Mitarbeiter müssen alle geltenden nationalen und internationalen Gesetze und Vorschriften einhalten.

M&S und seine Mitarbeiter müssen alle geltenden nationalen und internationalen Gesetze und Vorschriften einhalten. Alle Mitarbeiter müssen sich jeglicher Handlungen enthalten, die Mitarbeiter oder das Unternehmen in illegale Praktiken verwickeln. Jegliches Fehlverhalten ist den Vorgesetzten bzw. dem Qualitätsmanagement zu melden und wird der obersten Leitung zur Kenntnis gebracht. Das Fehlverhalten wird dann mit allen Mitteln des Qualitätsmanagements ausgewertet und aufgeklärt.

Kartellrecht

Wettbewerb kann sich nur dann frei entwickeln, wenn er fair ist. M&S verpflichtet sich zu Integrität und Fairness im Wettbewerb mit anderen auf dem Markt. Verhalten, das den Wettbewerb untergräbt, wird nicht toleriert. M&S wird im Rahmen der Kartell- und Wettbewerbsregeln auf dem Markt auf ethisch vertretbare Weise konkurrieren.

Kartellgesetze verbieten Vereinbarungen oder Handlungen, die den Wettbewerb ausschalten oder behindern, ein Monopol schaffen, eine marktbeherrschende Stellung missbrauchen, Preise künstlich aufrechterhalten oder den Handel auf andere Weise illegal behindern oder verzerren könnten.

Ausdrücklich verboten ist es daher beispielsweise, Vorgänge im Zusammenhang mit der Teilnahme an Ausschreibungen zu besprechen oder Informationen über Preise, Marktanteile oder andere Marktbedingungen unter Verletzung des geltenden Rechts mit Wettbewerbern, Kunden und Geschäftspartnern auszutauschen.

Korruptionsbekämpfung

Das Korruptionsverbot gilt für M&S sowie für alle in ihrem Namen handelnden Personen. Verstöße können schwerwiegende Konsequenzen sowohl für die beteiligten Personen als auch für M&S nach sich ziehen.

Korruption untergräbt die wirtschaftliche Entwicklung und den freien Wettbewerb. Sie ruiniert den Ruf und setzt sowohl Unternehmen als auch Einzelpersonen Risiken aus. M&S ist gegen alle Formen der Korruption, die in keinem Teil der Geschäftstätigkeit des Unternehmens vorkommt. Das Korruptionsverbot gilt für M&S und alle in unserem Namen handelnden Personen. Im Falle von Verstößen kann es schwerwiegende Konsequenzen sowohl für die beteiligten Personen als auch für M&S nach sich ziehen. Geschenke, Bewirtungen und Einladungen (egal welchen materiellen oder immateriellen Werts und welcher Art) dürfen angeboten oder angenommen werden, wenn ihr Wert unter den gegebenen Umständen gering oder angemessen ist. Im Zweifelsfall ist vor der Annahme oder dem Angebot der Vorgesetzte oder die Geschäftsleitung zu konsultieren.

Interessenkonflikte

Jedes Unternehmen und jeder Mitarbeiter von M&S ist verpflichtet, loyal zu handeln. Daher dürfen die Mitarbeiter keine Arbeit von Lieferanten, Kunden oder Wettbewerbern annehmen, die ihre Aufgabenerfüllung innerhalb von M&S beeinträchtigen könnte.

Um zu verhindern, dass Mitarbeiter in einen Konflikt zwischen persönlichen und den Interessen von M&S verwickelt werden, müssen sie ihren Vorgesetzten oder das Qualitätsmanagement darüber informieren, dass sie sich nicht in Geschäftsbeziehungen zwischen M&S und den betreffenden Dritten einmischen dürfen.

Transparenz und Kontrolle

Um die Leistung und das Qualitätsmanagement von M&S kontinuierlich zu verbessern und weiterzuentwickeln, muss jeder Mitarbeiter aktiv an der Identifizierung, Korrektur und Vorbeugung auftretender Probleme mitwirken.

Eine ehrliche und genaue Aufzeichnung ist unbedingt erforderlich, um vollständige Transparenz bei den Abläufen und Dienstleistungen zu gewährleisten, auch im Hinblick auf geltende Vorschriften und interne Verfahren. Die Einhaltung wird im Tagesgeschäft in Zusammenarbeit mit allen Mitarbeitern überprüft und bestätigt. Zusätzlich werden regelmäßige Kontrollen und interne Audits durchgeführt. Jegliche Behinderung der ordnungsgemäßen Durchführung dieser Audits oder die Offenlegung von Aufzeichnungen und Unterlagen ist verboten und kann zu schwerwiegenden Konsequenzen führen.

Datenschutz und Privatsphäre

Zum Schutz der persönlichen Daten und der Privatsphäre unserer Mitarbeiter, Kunden und anderer Betroffener ist jeder Mitarbeiter verpflichtet, die geltenden Gesetze und Vorschriften zum Datenschutz einzuhalten.

Faire Löhne/Sozialleistungen und Arbeitszeiten

Wir stellen sicher, dass den Mitarbeitern regelmäßig faire Löhne für die geleisteten Arbeitsstunden gezahlt werden. Die gezahlten Löhne entsprechen oder übertreffen die gesetzlichen Mindestlöhne. Arbeitszeiten und Feiertage entsprechenden geltenden nationalen Gesetzen.

Kinderarbeit und minderjährige Arbeitnehmer

Wir dulden keine Kinderarbeit und auch keine Form der Ausbeutung junger Mitarbeiter.

Es dürfen nur Arbeiter beschäftigt werden, die gesetzlich zur Arbeit in ihren Betrieben berechtigt sind, jedoch nicht jünger als 15 Jahre alt sind. Arbeitsverhältnisse müssen den nationalen Gesetzen entsprechen. Entsprechende Dokumentationen müssen vorhanden sein.

Gesellschaftliche Verantwortung des Unternehmens (CSR)

Soziales Engagement und Verantwortung gegenüber der Gesellschaft sind für uns wichtige Parameter. Wir beziehen dabei unser gesamtes Unternehmen (Corporate Social Responsibility) und schließen Kunden, Partner und Lieferanten als Teil der Lieferkette ein. Bei unserer Arbeit legen wir großen Wert auf den Erhalt und Schutz der Natur. Bei M&S fördern wir Nachhaltigkeit, das Umweltbewusstsein unserer Mitarbeiter und den aktiven Umweltschutz.

Ressourcen werden sorgsam eingesetzt und unnötige Umweltbelastungen werden so weit wie möglich reduziert. Anregungen und Verbesserungsmöglichkeiten seitens unserer Mitarbeiter sind jederzeit willkommen und werden nach entsprechender Prüfung auf Wirksamkeit, Erfolg und Umsetzbarkeit entsprechend eingearbeitet.

Konsum von Alkohol, Cannabis und illegalen Substanzen (Nulltoleranz)

M&S verbietet strengstens den Konsum, Besitz oder die Verteilung von Alkohol, Cannabis und anderen illegalen Substanzen auf dem Firmengelände, während der Arbeitszeit oder bei der Vertretung des Unternehmens in jeglicher Funktion.

Wir halten uns an lokale, nationale und internationale Gesetze und Vorschriften zum Substanzkonsum. M&S setzt sich für das Wohlergehen seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein.

Whistleblower-Schutz

Wir haben dafür gesorgt, dass unsere Mitarbeiter ihre Bedenken hinsichtlich Fehlverhaltens oder Verfehlungen innerhalb unseres Unternehmens äußern können, ohne Angst vor Schikanen, nachfolgender Diskriminierung, Benachteiligung oder Entlassung haben zu müssen.

Wir möchten unsere Mitarbeiter auch dazu ermutigen, ernsthafte Bedenken im Unternehmen zu äußern, anstatt ein Problem zu ignorieren oder „auf die leichte Schulter zu nehmen“.

Unser Engagement

Hochqualifiziertes Personal

M&S ist bestrebt, langfristige Arbeitsplätze mit professionell ausgebildetem Personal zu erhalten, um unseren Kunden die größtmögliche Erfahrung in sicheren und qualifizierten Dienstleistungen zu bieten.

Arbeits- und Gesundheitsschutz

Die oberste Pflicht von M&S ist es, die Gesundheit und Sicherheit aller Mitarbeiter am Arbeitsplatz zu gewährleisten. Das von der Geschäftsleitung vorgegebene Ziel ist es, die Zahl der Unfälle bei Mitarbeitern und Subunternehmern auf null zu senken. Alle Führungskräfte sind eng in die Implementierung, Überwachung und Korrektur der entsprechenden Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen eingebunden.

Gleichwertigkeit

M&S hat Grundsätze festgelegt, die Diskriminierung von Personen aufgrund von Hautfarbe, Geschlecht, Religion, Kultur oder Alter verbieten. Diese Grundsätze basieren auf gegenseitigem Vertrauen und Respekt, um sicherzustellen, dass jeder mit Würde behandelt wird. M&S toleriert keinerlei Form von Diskriminierung und ergreift entsprechende Maßnahmen, wenn eine Diskriminierung entdeckt wird.

Umweltschutz

Bei allen Aktivitäten ist M&S bestrebt, Umweltstandards zur Erhaltung und Nachhaltigkeit natürlicher Ressourcen, zur Abfallbewirtschaftung und zur Vermeidung von Umweltverschmutzung einzuhalten. Das Umweltmanagementsystem ergänzt das Qualitätsmanagement in seinem kontinuierlichen Entwicklungs- und Verbesserungsprozess. Wir erwarten von unseren Mitarbeitern und unseren Geschäftspartnern, dass sie die von ihnen gelieferten Dienstleistungen und Produkte nach den umwelt- und klimafreundlichsten Standards umsetzen.

Ethische Regeln der M&S Armaturen GmbH

M&S legt seinen Mitarbeitern und Subunternehmern bestimmte Verpflichtungen und Grundsätze in Bezug auf das allgemeine Verhalten fest. Diese Regeln sollen über die Einhaltung der geltenden Gesetze und Vorschriften hinausgehen, um ein vorbildliches professionelles Verhalten im Interesse von M&S zu erreichen.

Jeder einzelne Mitarbeiter muss sich ausreichend mit den für seine jeweilige Tätigkeit geltenden Bedingungen vertraut machen und sich aller möglichen Auswirkungen bewusst sein.

Wenn dieser Verhaltenskodex als unvollständig oder ungenau erachtet wird, werden alle Parteien aufgefordert und ermutigt, ihre Vorgesetzten oder die Personalabteilung von M&S zu konsultieren.

Unsere Ziele sind:

  • Ermutigung unserer Mitarbeiter, das Selbstvertrauen zu haben, ernsthafte Bedenken so früh wie möglich zu äußern und Bedenken hinsichtlich Praktiken zu hinterfragen und darauf zu reagieren
  • Unseren Mitarbeitern die Möglichkeit geben, diese Bedenken zu äußern und Feedback zu den ergriffenen Maßnahmen zu erhalten
  • Sicherstellen, dass unsere Mitarbeiter eine Antwort auf Ihr Anliegen erhalten und dass Sie wissen, wie Sie vorgehen müssen, wenn Sie nicht zufrieden sind
  • Unseren Mitarbeitern versichern, dass Sie vor möglichen Repressalien oder Belästigungen geschützt sind, wenn Sie in gutem Glauben eine Meldung gemacht haben.

Alle Bedenken müssen unverzüglich der Geschäftsleitung gemeldet werden. Alle Informationen werden vertraulich behandelt und es wird alles unternommen, um Ihre Identität nicht preiszugeben, wenn Sie dies wünschen. Wenn auf die Untersuchung Disziplinar- oder andere Verfahren folgen, ist es möglicherweise nicht möglich, aufgrund Ihrer Offenlegung, ohne Ihre Hilfe Maßnahmen zu ergreifen. Sie werden daher möglicherweise gebeten, als Zeuge auszusagen. Wenn Sie damit einverstanden sind, werden Ihnen Rat und Unterstützung angeboten.

Implementierung

Die Geschäftsleitung von M&S ist für die Umsetzung der in diesem Kodex festgelegten ethischen Anforderungen verantwortlich und muss diese speziell an die Besonderheiten der Branche anpassen, in der sie tätig ist. Die Einhaltung wird von allen Mitarbeitern verlangt und alle Personen werden aufgefordert, hinsichtlich ihres eigenen Verhaltens und des Verhaltens ihrer Teammitglieder wachsam zu sein.

Jegliche Verstöße gegen diese Regeln stellen einen Fehler dar und können Sanktionen und Strafen nach sich ziehen, die dem Fehler angemessen sind und den geltenden Gesetzen entsprechen.

Mitarbeiter, die Fragen zu diesen Regeln und Vorschriften oder Schwierigkeiten beim Verständnis und der Umsetzung haben, werden gebeten, sich an die Personalleitung oder das Qualitätsmanagement zu wenden.

Schlussbemerkung

Auch unsere Geschäftspartner sind verpflichtet, die in diesem Ethikkodex genannten Pflichten und Grundsätze einzuhalten und sich entsprechend zu verhalten. Mögliche Verstöße (intern oder extern) müssen der obersten Leitung unverzüglich gemeldet werden. Bei Nichteinhaltung behalten wir uns rechtliche Konsequenzen und die sofortige außerordentliche Kündigung der Geschäftsbeziehung mit diesem Geschäftspartner vor.

Diese Regeln und Vorschriften treten ab dem 01. Juli 2024 in Kraft und werden regelmäßig überprüft und allen betroffenen Parteien bekannt gegeben.